Leichtathletik Tischtennis Turnen Volleyball
18.09.2013 12:51 Alter: 6 yrs
Kategorie: Tischtennis

Tischtennis-Trainingslager 2013


Ein Highlight bei den Kindern und Jugendlichen bildet das jährliche Trainingswochenende. Am 13. und 14. September war es wieder soweit. In drei Einheiten bereiteten sich zwölf Kinder und Jugendliche auf die neue Saison vor.

Nach Begrüßung, Aufwärmen und Einspielen ging es los. In drei Trainingsgruppen aufgeteilt wurden nach unterschiedlich gesetzten Schwerpunkten fleißig Übungen gespielt und an der Technik gefeilt.

Auch der Teamgeist kam nicht zu kurz - so standen auch Kooperationsübungen auf unserem Programm, die nur erfüllt werden konnten, wenn alle zusammenarbeiteten und sich gegenseitig unterstützten. Koordination und Kondition wurden ebenfalls zwischendurch immer mal wieder eingebaut. Am Ende der ersten Einheit gab es für die Kinder und Jugendlichen ein Zirkeltraining, das mit tischtennisspeziefischen Übungen das Programm des Abends optimal ergänzte und abrundete.

Am Samstag ging es weiter, Einheit Nummer zwei und drei. Nach einem kleinen "Muntermacher-Spiel" waren alle fit und motiviert, Nach Aufwärmen und Einspielen standen weitere Übungen zur Verbesserung der Technik und zum Erlernen ausgewählter Spielzüge. Auch hier fanden zwischendurch neben Trinkpausen auch Koordinations- und Konditionssequenzen statt.

Die gemeinsame Mittagspause, in der es für jeden Teilnehmer eine Pizza gab, hatten sich die Kinder und Jugendlichen nach der 2. Trainingseinheit wirklich verdient. Anschließend warteten noch zwei Stunden, in denen Grundschläge verbessert und weiterführende Spielzüge erlernt wurden. Nach der Abschlussansprache und einer kurzen Reflexionsrunde, gab es für alle Teilnehmer eine Laola-Welle!

Ein tolles Trainingswochenende, von dem alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen profitierten! Jetzt kann die neue Saison kommen!